Diplom-Zusatzprojekt:
Plakat

Hochschule Darmstadt, 2007-08; 0,76 x 2,6 m
»Unkräuter« sind nicht vom Menschen kulti­vierte Pflan­zen. Deshalb stellt das Pro­jekt, gesammelte »Unkraut-Samen« anzu­pflanzen, den »Unkraut«-Begriff in Frage. Beson­ders inter­essant wurde aller­dings das Pro­jekt erst dann, als sich auch »Unge­ziefer« ver­breitete und ich vor die Frage gestellt wurde, zum wem der beiden Par­teien ich stehe, da das Über­leben jeder von meinem Ein­greifen bzw. Nicht-Ein­greifen abhing. Auf diese Weise wurde ich zum »Unmensch«, der durch Nicht-Inter­vention das »Unkraut« seinem Schick­sal über­ließ. Zusätz­lich konnte ich noch eine Reihe an Beo­bach­tungen machen, was das Wachstum und die Ent­wicklung der beiden Par­teien anging und meine Ein­stellung, die sich ihnen gegen­über im Laufe der Zeit radi­kal änderte.
siehe auch: Diplomarbeit (H)